31 Umbau AOK-Gebäude

Umbau AOK-Gebäude, Ansicht Lindenstraße, Foto: Robert Viktor Scholz
Lindenstraße 4
03205
Calau
Planung: 
Architekt Robert Viktor Scholz, Calau
Bauherrin und Bauherr: 
AOK Nordost
Programm: 
Führungen: 26. Juni 2022, 13 – 18 Uhr
Anmeldung: info@architekt-scholz.de

Ein Bestandsgebäude aus dem Jahr 1995, das als örtliche Verwaltung für eine Krankenkasse erbaut worden ist, wurde unter dem Slogan „Büro-Arbeitswelt der Zukunft“ umfassend modernisiert. Das gesamte Interieur wurde entfernt, sämtliche Technik erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Ausgestattet u.a. mit Unisex-WCs und barrierefreien Einrichtungen im Innenbereich hat das Haus auch einen neuen Fluchttreppenturm erhalten, der funktional und gestalterisch diesem Ansatz folgt.

Anmerkung des Auswahlgremiums: Das Projekt ist grundsätzlich überzeugend, die Lösung der Fluchttreppe wirkt allerdings überzogen.
www.architekt-scholz.de

Umbau AOK-Gebäude, Interieur, Foto: Robert Viktor Scholz
Umbau AOK-Gebäude, Grundriss EG, Robert Viktor Scholz