18 Alter Krug Friedenfelde

Alter Krug Friedenfelde, Straßenansicht, Foto: André Baschlakow
Friedenfelde 2
17268
Gerswalde
Planung: 
Gabriele Riesner Architektin, Berlin
Weitere: 
Bildhauer: Maximilian Klinge, Berlin
Bauherrin und Bauherr: 
Gabriele Riesner und Maximilian Klinge
Programm: 
Führungen: 26. Juni 2022, 13, 15 und 17 Uhr
Anmeldung: gabrieleriesner@web.de

Der „Alte Krug“ von 1738 wurde nach denkmalpflegerischen Grundsätzen restauriert, wobei spätere Veränderungen, wie das Ziegelaußenmauerwerk (anstelle des ursprünglichen Fachwerks) oder der angebaute Tanzsaal aus dem frühen 20. Jahrhunderterhalten blieben. Das Innere zeigt wieder die ursprüngliche Raumaufteilung. Fast alle vorhandenen Baustoffe wurden wiederverwendet. So wurden etwa die Lehmstakendecken, die partiell für die Instandsetzung geschädigter Balken abzubrechen waren, aus demselben Material rekonstruiert. Fehlendes wie die steinernen Treppenstufen wurde durch gebrauchte Bauteile ersetzt. Die ehemalige Gaststätte ist heute ein Wohnhaus mit Atelier und Veranstaltungsraum.
www.gabrieleriesner.de
www.maximilianklinge.de

Alter Krug Friedenfelde, Innenraum, Foto: André Baschlakow
Alter Krug Friedenfelde, Grundriss EG