09 Wohnanlage 6 WE

Wohnanlage, Foto: Thomas Stibenz
Wohnanlage
Phöbener Straße 114
14542
Werder (Havel)
Planung: 
Grüneke Architektur Stadtplanung, Trebbin
Ansprechpartner: Detlef Grüneke
Bauherrin und Bauherr: 
Cornelia und Christoph Bischoff-Everding
Programm: 
Es konnte kurzfristig organisiert werden, dass Führungen zwischen 13 und 18 Uhr stattfinden können. Der Bauherr wird das Projekt vorstellen.

Auf sehr schmalem Grundstück, nur 15 m breit und maximal 50 m tief bebaubar, mussten sechs jeweils 100 m2 große Wohnungen realisiert werden, damit sich die hohen Kosten des Erbpachtgrundstücks amortisieren. Daneben sollten natürlich auch die Baukosten auf einem Niveau gehalten werden, die eine allgemein tragbare Miethöhe sicherstellen.

Trotzdem wurden von der Bauherrenschaft ökologisch einwandfreie, energiesparende, nachhaltig werterhaltende Baumaßnahmen und der Einsatz erneuerbarer Energie gefordert (Luftwärmepumpe und Photovoltaikanlage). Alle Stellplätze wurden vorsorglich mit Stromanschluss für eine E-Tankstelle ausgerüstet.

Webseite Büro

Wohnanlage, Foto: Thomas Stibenz
Wohnanlage, Foto: Thomas Stibenz