Management und Kommunikation

Textwerkstatt für Social Media, Newsletter, Website & Co.: Passende Texte und Postings für eine gelingende Öffentlichkeitsarbeit

Donnerstag, 26. September 2024, 14 bis 17 Uhr, Online

Zielgruppe

Das Seminar ist für alle Fachrichtungen geeignet.

Lernziel

Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmenden für die Anforderungen an ein gutes Social Media-Posting im sinnvollen Zusammenspiel von Text, Bild und weiteren Komponenten wie Hashtags oder Emojis. Dieses Wissen und konkrete Übungen befähigen sie, nach dem Workshop sicherer an das Thema "Social Media" heranzugehen.

Methodik

Fachliche Inputs durch den Dozenten, Gruppen- und Kleingruppenarbeit, Präsentation ausgewählter Beispiele, Hinweise aus der Praxis, Frage- und Antwortrunden

Inhalt

Prägnante und stimmige Texte sind die Grundlage jeder Veröffentlichung auf den eigenen Kanälen wie Webseite, Newsletter oder den sozialen Medien. Auch die Redaktionen der Fachmedien oder auch Lokalredaktionen, die für eine Veröffentlichung von Projekten in Fragen kommen, legen bei der Kontaktaufnahme großen Wert auf gut strukturierte und schnell erfassbare Texte sowie das dazugehörige Bildmaterial.
Durch Beispiele, praktische Übungen und fachliche Inputs vermittelt die Textwerkstatt für Newsletter, Webseite, soziale Medien & Co. das "Handwerkszeug" für Texte, die dem jeweiligen Medium und Zweck entsprechen.
Informationen bezüglich eines konstruktiven Miteinanders mit den Redaktionen der Medien Print, Online-, Radio- und TV-Redaktionen runden den Workshop ab.

Ablauf/Arbeitsinhalte:
- Aufwärmübung in Kleingruppen mit einem ersten Text
- Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
- Input zu den zentralen Anforderungen an Texte, Pressemeldungen und Social Media-Postings
- Arbeit mit von den Teilnehmenden vorab eingereichten Texten in Kleingruppen und im Plenum
- Reflexion der gemeinsamen Arbeit an konkreten Textbeispielen aus der Gruppe
- Die Kontaktaufnahme mit Redaktionen gestalten

Veranstaltungsinfo

Termin

Donnerstag, 26. September 2024, 14.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsort

Onlineseminar

Veranstalter:in

Brandenburgische Architektenkammer

Anzahl der max. Teilnehmenden

25

Themengebiet

Management und Kommunikation

Unterrichtseinheiten

4

Gebühr

90,00 € Mitglieder
90,00 € Absolventinnen und Absolventen
180,00 € Gäste

Anmeldeschluss

Donnerstag, 26. September 2024
Zum Buchen dieses Seminars melden Sie sich bitte an.