Neubau eines Wohn- und Geschäftshausensembles

Neubau eines Wohn- und Geschäftshausensembles
Humboldtstr. 3, 4,
14467
Potsdam
Architekt(en): 
Georg Marfels, Eric van Geisten (Potsdam)
Bernd und Ursula Redlich (Potsdam)
Bauherr(en): 
Riva Vista GmbH & Co. KG
Programm: 
Öffnung: 25. Juni 2017, 13 – 18 Uhr
Führungen: 25. Juni 2017, 13, 15 und 17 Uhr (Treffpunkt: Humboldtstr. schlossplatzseitig)

Das Wohn- und Geschäftshausensemble entlang der ‚Alten Fahrt‘ wurde inklusive einer Tiefgarage 2015 in Potsdam fertiggestellt. Die zum Alten Markt gelegenen Fassadenseiten wurden nach den historischen Vorbildern aus Vicenza (Palladio) und Verona (Sanmicheli) rekonstruiert. Die Hofgebäude zum Wasser hingegen wurden in offener Bauweise geplant und bilden nun in Verbindung mit dem Stadtschloss und dem Museum Barberini die neue Schauseite der Potsdamer Innenstadt.